"Fehler, Kampf, die Menschlichkeit"
Die zu besprechende Sequenz dauert 35 Sekunden (2h22min07s
bis 2h22min42s) und besteht aus 11 Einstellungen. Sie zeigt Neil McCauley (Robert De Niro) und Eady
(Amy Brenneman) im Auto. McCauley hat kurz zuvor von einem Freund die Nachricht
erhalten, in welchem Hotel sich Waingro (Kevin Gage) aufhält. McCauley hat noch
eine Rechnung offen mit Waingro, aber auf der anderen Seite ist er „Home Free“,
er hat es geschafft und könnte zusammen mit Eady wegfliegen und ein neues Leben
beginnen. Nach dem er aufgelegt hat,
fragt ihn Eady (seine Freundin, die mit ihm wegfliegen möchte), ob alles in
Ordnung sei. Er bejaht dies und dann beginnt die wortlose Sequenz. Die beiden
fahren durch weißes Licht in einen Tunnel. Während Eady ihr Glück nicht so
Recht glauben und greifen kann, beginnt es in McCauley zu arbeiten. Sie
verlassen den Tunnel. Schließlich entscheidet sich McCauley dafür Waingro doch
noch einen Besuch abzustatten, bevor er mit Eady in den Flieger steigt. Er
reißt das Lenkrad herum und nimmt eine Ausfahrt.
Diese Sequenz bietet sich deshalb so als Einstieg in diese
Reihe an, weil sie gewissermaßen einen fließenden Übergang zur letzten Reihe
bildet. Schließlich wird sie vom Schauspiel dominiert und die eigentliche
Handlung der Szene spielt sich im Gesicht von McCauley ab. Michael Mann zeigt hauptsächlich Nahaufnahmen in dieser Sequenz. Mehr noch verstehe ich
unter dieser Szene einen Schlüsselpunkt zum Verständnis des ganzen Filmes.
McCauley ist hier am Ziel angekommen, er könnte glücklich sein. Aber in ihm arbeitet es
weiter. Er kann seiner eigenen Natur nicht entkommen, er muss immer wieder
dieses letzte Ding erledigen; Tatsache ist: Es wird immer eine letzte Sache
geben, die er noch erledigen muss. "Heat" dreht sich um Professionalität, um
Menschen, die aufgehen und die sich verlieren, in dem, was sie machen; "Heat" ist
ein Drama über Menschen, die versuchen keine Menschen mehr zu sein. Einen
Einblick in diese Menschlichkeit liefert De Niro in dieser Szene auf
beeindruckende Weise. Er scheint zu wissen, dass er diese Entscheidung treffen
wird, bevor er sie dann tatsächlich trifft. Er scheint sich zu hassen dafür. Er
folgt einer Art Kodex, die sein Leben bestimmt und schließlich auch zu seinem Schicksal
wird.
Der Film thematisiert an mehreren Stellen, dass der Jäger
und der Gejagte, der Polizist und der Verbrecher- im Kern- eine Person sind;
Menschen, die einander brauchen. Der Polizist Vincent Hanna wird in Heat von Al
Pacino verkörpert. Er und McCauley könnten Freunde sein. Man hat das Gefühl sie
sind sich sehr ähnlich. Beide wirken gehetzt und unglücklich. Sie sind isoliert
und verloren. Ihre Arbeit ist professionell und sie ordnen ihr alles unter.
Aber beide sind dennoch in der Lage Frauen davon zu überzeugen mit ihnen ein
Leben zu beginnen; sie kümmern sich beide um Probleme von Freunden, sind beide
zutiefst menschlich und umneschlich, aber verstecken diese Menschlichkeit, sobald es an die
Arbeit geht. Wie immer bei Michael Mann ist der Beruf des Kriminellen ein ganz
normaler Job wie jeder andere auch. Jean-Pierre Melville ist der größte Meister
der Kinogeschichte im Erzählen dieser kühlen, gewalttätigen Personen, die unter
der Oberfläche Menschen sind. Die Morden
und Rauben, als wäre es ein Job wie jeder andere. Was treibt diese Figuren will
man sich den ganzen Film fragen? In „Collateral“ von Michael Mann wird viel
darüber gesprochen, wer was weshalb macht. Vielleicht ein wenig zu viel. Die
Motivation für die kriminelle Karriere von McCauley in „Heat“ liefert Michael
Mann dagegen in dieser wortlosen Sequenz. Dabei lässt er offen, ob McCauley ein
hasserfüllter Mann ist, der den Drang zur Gewalt nicht unterdrücken kann oder
ob McCauley ein Mann ist, der die Dinge komplett geregelt haben muss oder ob
McCauley ein Mann ist, der eine bestimmte Schule durchlaufen hat, die ihn
geprägt hat. Es ist nicht wichtig, denn wichtig ist nur, dass es für diesen
Mann in diesem Moment keine andere Lösung gibt. Er sieht nicht das Glück und er
sieht nicht die Frau an seiner Seite, obwohl er sie so gerne sehen würde.
Verbrecher bei Melville-Der normalste Beruf der Welt |
Verbrecher bei Mann-Menschen, die so tun,als wäre es der normalste Beruf der Welt |
Eady ist das eigentliche Opfer von McCauley. Michael Mann
gibt ihr in dieser Sequenz eine ähnliche Screentime wie McCauley. Für sie ist
der verlassenste Mensch, den man sich vorstellen kann, die große Möglichkeit
ihrer eigenen Einsamkeit zu entkommen. Man kann perfekt verstehen, was sie an
diesem unaufgeregten und dennoch träumerischen Mann findet, der einen Kontrast
bildet zu ihrem Befinden in Los Angeles. In amerikanischen Filmen spielt die
Stadt immer eine große Rolle. De Niro spielt gegen das Stadtklischee; jede
Faser von ihm möchte Los Angeles verlassen. „The city of lights.“, sagt er
eines Abends zu ihr. Dabei ist sie für ihn ein scheinbar trügerisches Bild,
eine Hoffnung auf ein anderes Leben, das es in Wahrheit gar nicht geben kann,
denn er ist das trügerische Licht für sie, er ist Teil dieser Lichter geworden
bzw. schon immer gewesen. Bezeichnend, dass die beiden zu Beginn der Sequenz
durch einen hell erleuchtenden Tunnel fahren. Sie nimmt das wahr, kann ihr
Glück kaum fassen; ein fast surrealer Moment. Er dagegen ist mehr mit sich
selbst beschäftigt. Er spürt den Moment der Freiheit nicht und bleibt somit ein
ewiger Gefangener.
Die fast schon tragisch-epische Erzählweise des Films kulminiert
in dieser Sequenz. Durch einen aristotelischen Fehler wird McCauley sein
tragisches Ende finden. Er entsteht aus der Notwendigkeit seines Charakters. An
diesem Punkt zeigt uns der Film, dass er sich im Endeffekt um sich selbst
dreht. Der Charakter steht über der Handlung. Und man möchte McCauley zu
schreien: Ja, jetzt bist du ein Typ mit einem Born to Loose-Tatoo auf der Stirn.“,
auch wenn man ihm vorher noch rechtgegeben haben mag, als er das Gegenteil
behauptet hat. Die Erzählung setzt fast aus an dieser Stelle. Zum
Thrillerklischee mag es gehören, dass es diesen Moment gibt, in dem der „Böse“
scheinbar gewinnt. Aber hier gibt es keinen „Bösen“, hier gibt es nur einen
Mensch, der gegen seinen eigenen Stolz nicht ankämpfen kann. Der blind durch
einen hellerleuchteten Tunnel fährt. In Animationsserien habe ich früher immer
diese Szenen geliebt, in denen es einen Teufel und einen Engel gibt, die das
Gewissen repräsentieren. McCauley hört nur auf den Teufel.
Abschließend ist noch auf den Grad der Identifikation
einzugehen. Erstaunlicherweise kann ich die Entscheidung von McCauley perfekt
nachempfinden. Der Charakter des Waingro wurde über den Film hinweg eigentlich
als einer der wenigen wirklich schlechten Charaktere etabliert. Er hat Schuld
daran, dass im ersten Raubüberfall Menschen erschossen werden, er ermordet ein
minderjähriges Mädchen, er verrät Teile der Crew etc. Es ist streitbar, ob
McCauley eigentlicher Fehler nicht der war, Waingro entwischen zu lassen, als
er die Chance gehabt hätte ihn zu erledigen. Dennoch kann man McCauley in diesem Moment
perfekt verstehen. Man will als Zuseher förmlich, dass er sich auch noch um
diese letzte Person auf seiner Liste kümmert. In einem Film, in welchem Identifikation
nicht mehr wirklich auf moralisches Handeln gemünzt werden kann, wird somit der
Kampf im Gesicht von de Niro auch zu einem Kampf im Kopf des Betrachters: Will
ich, dass er einfach in die Freiheit fährt oder will ich, dass es Gerechtigkeit
gibt und er zu Waingro fährt. Die Wahl, die es zu treffen gibt ist zwischen
Freiheit, persönlichem Glück, Reichtum auf der einen Seite und moralischer Gerechtigkeit, persönlicher
Genugtuung und Befolgung eines Kodex auf der anderen Seite. Dafür braucht man keine Worte, sondern nur 2
Gesichter und ein bewegtes Auto; das würde ich als Reinform eines cineastischen
Erlebnisses beschreiben.
Weiter wird es gehen mit
4 luni, 3 saptamini si 2 zile von Cristian Mungiu und
"Realität, Entsorgung, das Nichts"
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