Sonntag, 5. Juni 2011

Source Code und der französische Ansatz

Gestern habe ich mich mit dem 22jährigen Franzosen Phillippe aus Paris unterhalten. Er schwärmte gleichzeitig von "la cine", dem Erlebnis ins Kino zu gehen, das Gefühl alleine zu sein und den Film doch zu teilen, den Emotionen, die ein Film auslösen kann und wie er einen Tage später noch beschäftigen kann. Gleichzeitig meinte er jedoch, dass sich im Kino bei ihm eine Art automatischer Modus einstellt, der ihm verbietet zu denken und ihn nur eintauchen lässt. Das ginge soweit, dass er sogar schon mehrfach eingeschlafen ist. Am Tag zuvor sahen wir uns den neuen Film von Duncan Jones ("Moon"), Source Code an.
Der Film versucht beide Gefühle, die Phillippe hat, einzufangen. Er versucht zu das Publikum wirklich zu erreichen, aber er will auch unterhalten. Dieser nolanesque Ansatz gelingt ihm nicht. Die Leute, die ins Kino gehen um unterhalten zu werden, wurden enttäuscht und die, die Anspruch suchen auch.Es ist keine Katastrophe, ganz und gar nicht, aber es ist ein Film, der unheimlich viel Potenzial versiebt. Es ist ein typischer Film für unsere Zeit. Man hat das Gefühl, dass der Regisseur gegen den Produzenten bzw. den Massengeschmack arbeitet. Doch woher kennen diese sogenannten Filmemacher den Massengeschmack? Was ist der Massengeschmack? Gibt es den Massengeschmack? Ich denke, dass es im Kino keinen wirklichen Massengeschmack gibt. Es gibt Formeln, die häufig funktionieren, aber man sollte aufhören zu denken man steckt die Filme in die Schablone dieser Formeln. Man sollte sie eher zur Verfeinerung nehmen oder am besten ganz weglassen.Unsere Generation hat alles gesehen; und wir können alles überall sehen. Warum gibt man uns dann nichts neues anstatt gute Ideen in Eintönigkeit untergehen zu lassen, sodass wir immer mehr eintauchen, aber immer weniger teilnehmen. Also schlafen. Phillippe mag Haneke. Ich auch.

1 Kommentar:

  1. Anmerkung:

    http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,766110,00.html

    Regisseur Duncan Jones rechtfertigt sich zwischen den Zeilen.

    AntwortenLöschen