Samstag, 17. März 2012

Biletsiz und Gondry

Englische Kritiken

Auf dieser türkischen Seite sind in den vergangenen 2,5 Monaten einige kurze Kritiken zu Filmen von mir erschienen. In Zukunft werde ich zu jedem Film, den ich sehe wenigstens ein paar Zeilen hier schreiben.

Be Kind Rewind (Michel Gondry)


Gestern Abend zum zweiten Mal gesehen; bin hin und hergerissen bei diesem Film. Zum einen ist der Stil von Gondry einfach zum dahinschmelzen, seine Kreativität und visuelle "Back-to-School" Bildersprache sind atemberaubend; er liebt Filme und lässt einen das richtig spüren in diesem Film; besonders in den Sequenzen mit den "Sweded-Films"...auf der anderen Seite bedient sich Be Kind Rewind eine billigen und leicht durchschaubaren Kitsch-Dramaturgie der übelsten Sorte und hat gerade im Vergleich zu Gondry's Eternal Sunshine of the Spotless Mind oder Science of Sleep auffallend blasse Darstellungen und Charaktere.

Bemerkenswert fand ich, dass Gondry in einem Interview erzählt hat, dass er der Crew verboten hatte die Filme, die in seinem Film "nachgefilmt" wurden, in der Pre-Production anzuschauen. Er wollte, dass die Filme komplett aus der Erinnerung entstehen. Hier liegt ein wesentlicher Unterschied zu den meisten Fan-Filmen im Internet, die immer professioneller werden und einem zum Teil ungesunden Perfektionismus unterliegen.

Aber es gibt auch rühmliche Gegenbeispiele, die (für mich) super funktionieren:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen