Dienstag, 28. Februar 2012

Chisum und Bullshit

Wenn man sich alte John Wayne Western ansieht, insbesondere dann, wenn sie nicht von John Ford sind, dann kann man schonmal einen etwas merkwürdigen Eindruck gewinnen. Andrew V. MacLaglen heißt der Regisseur des Films Chisum. Eine wahre Geschichte mehr oder weniger: http://de.wikipedia.org/wiki/John_Chisum




1970 wurde dieser Film uraufgeführt und er wirkt konsequent jede Sekunde so, als wäre es noch immer 1955. 63 Jahre alt war John Wayne zu dieser Zeit und er versuchte scheinbar ein Leben lang (ziemlich erfolgreich) die immer selbe Rolle zu spielen. Es liegen also noch weitere 30 Jahre mit Adam Sandler vor uns? Man merkt Wayne in jeder Sekunde eine Art unbeabsichtigte Unbeweglichkeit an. Der Film rettet sich mit einem grausamen Score, vielen reitenden Pferden und dem unglaublich "coolen und gefährlichen" Billy the Kid von Schießerei zu Schießerei. Ein paar schöne, glänzende Frauen sind auch da, ja. John Wayne haut einen Einzeiler nach dem anderen raus und dann gibt es wieder einen Schnitt, weil von zu langen Einstellungen wird in diesem bereits toten Kino genausowenig gehalten, wie von Tiefe oder Ästhetik. Natürlich hat er ein ganz ansprechendes Thema und manchmal überrascht der Plot gerade in Sachen Charakterzeichnung mit Ambivalenz. Aber insgesamt ist es eben ein Sonntagnachmittag-bei-Opa-auf-dem-Sofa-Eingeschlafen-Film.

Den Höhepunkt bildet dann der Höhepunkt. Eine Sperre wird errichtet, damit der alte Wayne nicht heranstürmen kann, um für Recht und Ordnung zu sorgen. Statt 2 Meter um diese Sperre herumzureiten, entscheidet sich Wayne aka. Chisum dazu seine ganze Rinderherde vor sich herzuhetzen, die bereitwillig alles zerstört, was sich ihr in den Weg stellt. Herrlich.

Genauso herrlich, der Titelsong:



Viele Leute, die ich kenne, mögen aus Prinzip keine Western. Wahrscheinlich, weil Western genau dieses Image haben, das dieser Film verkaufen möchte. Aber der Western gehört zum Größten und Besten, was es in amerikanischen und italienischen Filmen je gegeben hat. Er ist für mich das filmischte aller Genres. Schon in seinen nackten Bildern liegen mehr Geschichten, als in jedem Drama. Regisseure wie John Ford (The Searchers), Sergio Leone (The Good, the Bad and the Ugly), Sam Peckinpah ( The Wild Bunch) oder Clint Eastwood (Unforgiven) haben Meisterwerke der Filmgeschichte erschaffen. Wer also Filme für mehr liebt, als nur ihre Geschichten, der muss den Western lieben.

Auch wenn er eigentlich schon lange tot ist...




...wie Stummfilme.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen