Samstag, 16. Juli 2011

Was ist Film-Interview 1

So, nach längerer Pause (Computer-Ausfall-bedingt) das erste, der DREI INTERVIEWS; zum Thema: "Was ist Film"

Das erste Interview wurde mit dem 17jährigen Steven aus Augsburg geführt:


Wann warst du zuletzt im Kino?
Puh..vor gut zwei Wochen
Welchen Film hast du dir angesehen?
Hangover 2
Wie fandest du ihn?
Einfach nur heftig. Saugeil.
Hast du den ersten Teil auch gesehen?
Sicher.
Welchen Teil fandest du besser bzw hat es dich nicht gestört, dass der zweite Teil eigentlich nochmal dieselbe Geschichte nur in Bangkog war? Oder war das gerade das geile daran?
Gestört hat es mich nicht, war ja klar, dass es ähnlich laufen wird, wie im ersten Teil. Im ersten Teil habe ich schon viel lachen müssen, aber der zweite Teil war noch ne Ecke besser, einfach noch ein bisschen witziger und es war ja auch nicht alles gleich. Die neuen Ideen, die im Film waren, waren sauwitzig. Also ich fand den zweiten Teil besser als den ersten Teil.
Was ist dein Lieblingsfilm?
Hangover 1+2 gehört dazu. Ich mag auch die Fluch der Karibik Teile und alle Harry Potter Filme.
Was muss dir ein Film bieten, dass du ihn gut findest?
Er muss mich unterhalten, ein bisschen Spannung bieten. Action und Nervenkitzel schadet auch nicht. Aber auch ne gute Handlung ist wichtig.
Okay, aber dich interessiert nicht, ob ein Film realistisch ist, oder? Weil außer Hangover hast du ja Filme genannt, die dich in andere Welten bringen.
Ja stimmt. Realistisch müssen die auf keinen Fall sein.
Gehst du wegen der Filme oder wegen der Gesellschaft ins Kino?
Schon wegen dem Film. Der muss mich interessieren und dann gehe ich mit Freunden oder meiner Familie rein. Alleine würde ich mir keinen anschauen.
Bist du schon mal aus einem Film raus bevor er aus war?
Nein. Ich bleibe sogar immer länger sitzen. Am Ende kommen ja die Schauspieler und alles. Und manchmal kommt dann immer noch ein kurzer Filmabschnitt. Den schaue ich mir auch immer an. Ich bleibe solange bis alle Lichter angehen.
Lässt du im Abspann, wenn die Namen durchlaufen nochmal alles auf dich wirken und denkst darüber nach oder unterhältst du dich schon über den Film oder über etwas anderes?
Ich lasse alles auf mich wirken und lache nochmal über witzige Stellen.
Ok. Schaust du daheim auch Filme?
Ja. Habe mir Hangover 1 daheim schon tausendmal angeschaut.
Schaust du DVDs oder lädst du dir die Filme runter?
Ich schaue DVDs oder schaue mir nen Stream im Internet an. Downloaden ist mir mittlerweile zu gefährlich geworden.
Hehe, okay. Wenn du nen guten Film gesehen hast, informierst du dich dann auch weiter drüber?
Nein. Ich informier mich vorher, sehe mir den Trailer an und alles, aber danach nicht, nein.
Ist Film für dich eher eine Kunstform wie Malerei oder eher Unterhaltung wie am Abend tanzen gehen?
Beides. Einerseits Unterhaltung, aber es ist ja auch eine Kunst den Film zu machen mit allem, was da so mit reinspielt.
Aber für dich als Zuschauer ist es Unterhaltung.
Ja.
Kennst du Regisseure mit Namen?
Todd Philips, Til Schweiger, Quentin Tarantino, Steven Spielberg. Also schon.


Ja. Hast du schon mal einen amerikanischen Film auf Englisch angeschaut?
Nur in der Schule.
Welchen?
Weiß ich nicht mehr.
Gibt es für dich einen guten deutschen Film?
Eigentlich nicht so.
Kannst du dich an den letzten deutschen Film erinnern, den du gesehen hast?
Nein.
Okay. Weißt du schon, was dein nächster Kinofilm sein wird.
Harry Potter. Der letzte Teil.
Stimmt. Der kommt ja bald. Letzte Frage: was würdest du zu Jemanden sagen, der dir sagt, dass Hangover 2 ein langweiliger Blödelfilm ist, der nur das Erfolgsrezept seines Vorgängers kopiert und total grausam darauf zugeschnitten ist, dass ihn eine bestimmte Altersgruppe toll findet und dass Fluch der Karibik seit Teil 2 sowieso immer nur das gleiche ist?
Der hat absolut keine Ahnung von Filmen.


1 Kommentar: